Wir haben 5 Gewitter-Tipps für Sie:


Oft dauert der herrliche Sonnenschein nur kurz an – dann ziehen schon wieder Hitzegewitter auf. Auch in den nächsten Wochen kann es immer wieder zu Sommergewittern kommen. 







Wir haben 5 Gewitter-Tipps für Sie: 

1) Entfernung einschätzen: Sobald man es donnern hört, ist das Gewitter weniger als 10 km entfernt. Wenn man die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählt und dann durch 3 teilt, hat man einen sehr groben Schätzwert. Folgt der Blitz innerhalb von 30 Sekunden auf den Donner, sollte man sich schnellstens in Sicherheit bringen, denn es besteht Einschlagsgefahr. 


2) Schwimmen ist absolut lebensgefährlich! Selbst wenn ein Blitz in 100 m Entfernung einschlägt, kann man vom weitergeleiteten Strom erfasst werden. 


3) Beim Bootfahren oder Segeln: Wenn man es nicht rechtzeitig ans Ufer schafft, sollte man sich so klein wie möglich machen und sich von Gegenständen aus Metall fern halten. 


4) Im Freien: Am sichersten ist man im niedrigen Gelände, weil sich Blitze den höchsten Punkt suchen. Man sollte in die Hocke gehen und zu Bäumen mindestens einen Abstand von 10 m halten. Zu anderen Menschen ist ein Abstand von 5 m sinnvoll. 


5) In einem Haus mit Blitzableiter ist man sicher. Hat das Haus keinen, sollte man sich von allen Leitungen fern halten und nicht baden oder duschen. Oder sich ins Auto setzten, denn das bildet einen Faradayschen Käfig und ist sehr sicher.


Vielen Dank für Ihre Zeit
Ihr 
Andreas Piechel 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Testament bis zur Erbschaftssteuer Teil 1 von 2

Starkregen, kann ein Haus hierdurch einstürzen?

Fettbrand ein Versicherungsproblem