Gebäudeversicherungsvertrag bloß nicht aktuallisieren ???

Am Freitag hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Kollegen der Provinzial.
Ein Kunde von Ihm, nennen wir Ihn einmal Herr Muster, wurde im Jahr 2000, sowie 2004, 2008, und 2010 auf die Neuordnung der Gebäudeversicherung angesprochen. Es wurden die Veränderungen der Versicherungsbedingungen besprochen, insbesondere die Aufräum- Abbruch- Bewegungs- und Schutzkosten.
Das im aktuellen Vertrag (VGB 88) nur 5 % der Versicherungssumme versichert sind und Dekontamination von Erdreich nicht versichert ist.
In den neuen Bedingungen sind diese Schäden mit 100% der Versicherungssumme Versichert.

Doch etwas hat sich auch verschlechtert: Das Risiko Ableitungsrohre außerhalb des Gebäudes war nicht mehr automatisch versichert und ein extra Einschluss kostete 140 Euro Prämie.
Nun der Kunde entschied sich gegen die Neuordnung des Vertrages.

Ich möchte dies nochmal deutlich machen:
ich spreche über ein Gebäude das einen Wert 1914 von 20.000 Mark hat
und wo nach einem Totalschaden, z.b. einem Feuer, nur 15.000 € für die Entsorgung inkl. des verseuchten Erdreiches durch das Löschwasser der Feuerwehr zur Verfügung stehen.

Warum schreibe ich dies so ausführlich?
Nun ja, es ist genau das passiert was ich oben geschildert habe, ein Feuer hat zum Totalschaden geführt (Kurze Anmerkung: Die Westfälische Provinzial hat ca. 30 Totalschäden jedes Jahr).

Die tragische Folge ist nun, das Her Muster für die Entsorgung nach dem Feuer ca. 90.000 € zahlen musste, aber nur 15.000€ versichert hatte.
Die Ableitungsrohre um die es hier ging waren übrigens nur mir 2.500 € versichert.

Es gibt für Herrn Muster jetzt zwei Möglichkeiten:
  1. Das fehlende Geld wird bei der Bank finanziert
  2. Herr Muster nimmt von den 300.000 € die er für das Gebäude versichert hat, die fehlenden 75.000€ für die Entsorgung.
Sollten Sie sich nicht sicher sein wie dies bei Ihrer Gebäudeversicherung vereinbart ist, nehmen Sie einfach Ihre Unterlagen und vereinbaren Sie einen Termin mit meinem Büro.

Viele Grüße und Danke für Ihre Zeit
Ihr
Andreas Piechel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Starkregen, kann ein Haus hierdurch einstürzen?

Vom Testament bis zur Erbschaftssteuer Teil 1 von 2

Fettbrand ein Versicherungsproblem