Rauchmelder was für ein Quatsch !!!


So oder so ähnlich müsste eigentlich die Mehrheit antworten, wenn ich Sie Frage ob Sie einen oder meherer Rauchmelder installiert haben.
Denn die meisten haben keinen installiert.

Oder haben Sie Rauchmelder in Ihrer Wohnung?

Wenn ich das Thema anspreche bekomme ich häufig die Antwort: Stimmt ist wichtig, wollte ich schon lange machen......

Warnung im Brandfall
Mehr als 400 Menschen(1)  sterben jährlich in Deutschland durch Brände. Die Mehrheit von ihnen kommt in Privathaushalten zu Tode. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind die etwa 200.000 Brände im Jahr(2) jedoch nicht allein durch Fahrlässigkeit verursacht. Sehr oft lösen auch technische Defekte Brände aus (Hierzu in einem der nächsten Blogs mehr).

Der Rauchmelder ist ein wirksames Frühwarnsystem gegen Feuer und Rauch. Sein durchdringender Warnton weckt selbst aus tiefstem Schlaf. Dadurch gewinnen Betroffene wertvolle Zeit, um sich selbst und andere zu retten sowie die Feuerwehr zu rufen. Bei kleineren Bränden ist es ihnen möglich, selbst zu löschen.
Denn die meisten der 400 ums leben gekommenen sind nicht durch ein Feuer gestorben, sondern vorher durch den Rauch Ohnmächtig geworden und dann erstickt.
Das Feuer war meist nicht die Todesursache!

Auf der nachfolgenden Seite ist im Film "Gefahrenquelle Wäschetrockner" sehr gut zu sehen das einem nicht viel Zeit bleibt und ein Rauchmelder die Wertvolle Zeit Retten kann.

Filmportal der Provinzial zur Schadenverhütung, "hier Klicken"

Rauchmelder retten Leben

Rauchmeldereinbau nicht gesetzlich vorgegeben
In Deutschland gibt es keine einheitliche, bundesweite Pflicht zur Installation von Rauchmeldern in Privatwohnungen. 
Die Folge: Nur in etwa fünf Prozent der privaten Haushalte waren im Jahr 1999 die intelligenten Lebensretter vorhanden. 
Inzwischen sind auch hierzulande schon 36 Prozent der privat genutzten Wohnungen mit den Warngeräten ausgestattet (Forsa-Umfrage 2006). Dennoch sind zum Vergleich weitere Zahlen anzuführen: In Groß- britannien und den USA liegt die Abdeckung der privaten Wohngebäude zwischen 75 bis 90 Prozent.

Einige Bundesländer verpflichten in ihren Landesbauordnungen mittlerweile Bauherren dazu, Neubauten mit Rauchwarnmeldern auszustatten. Heute haben bereits sieben Bundesländer wie Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen eine Rauchmelderpflicht für private Wohnräume. In einigen Bundesländern gilt zudem eine Nachrüstpflicht für Bestandsbauten. In Mecklenburg- Vorpommern müssen deshalb bis Ende dieses Jahres alle bestehenden Wohnungen mit Rauchmeldern ausgerüstet werden. Schleswig-Holstein zieht bis Ende 2010 nach, Rheinland-Pfalz bis Ende 2012 und Hessen bis Ende 2014. Allein für Hessen ist mit einem Installationsbedarf von rund acht Millionen Rauchmeldern in den nächsten fünf Jahren zu rechnen.

1 Quelle: Statistisches Bundesamt, Todesursachen in Deutschland; Fachserie 12 Reihe 4, in: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (Hrsg.), Feuerwehr-Jahrbuch 2008, DFV Medien GmbH, Bonn, 2008, Seite 261
2 Feuerwehrstatistik CTIF (Deutschland), in: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (Hrsg.), Feuerwehr-Jahrbuch 2008, DFV Medien GmbH, Bonn, 2008, Seite 261

Leider ist dies in NRW noch keine Vorschrift.
In den letzten drei Monaten habe ich zwei Totalschäden in Dortmund durch Feuer erlebt.

  • Bei einem Feuer, hat ein vergessener Adventskranz zum Brand des ganzen Hauses geführt. Der Hauseigentümer hat sein Leben durch einen beherzten Sprung vom Balkon retten können. Dies hat man häufiger gehört und man könnte sagen: Selbst schuld, was lässt er die Kerzen auch an. Doch können Sie sich davon freisprechen?

  • Bei einem anderen Brand war der Mieter einer Wohnung zum Einkaufen in Dortmund unterwegs. Als er nach Hause kam war die Wohnung komplett ausgebrannt. Brandursache: Eine Mehrfachsteckdose ist durch einen Kurzschluss in Brand geraten.(Bei so einem Lichtbogenkurzschluss entstehen Temperaturen über 5000 ℃)

    Wenn ich mit meinem Blog dazu beitragen konnte, dass Sie über dieses Thema nachdenken,
    bzw. sich zum Kauf eines oder mehrerer  Rauchmelder entscheiden, würde ich mich sehr freuen.

    Empfehlen kann ich Ihnen die Rauchmelder die Sie über die Provinzial bestellen können,  ich habe sie bei mir selbst installiert. Doch auch jeder andere Rauchmelder ist besser als keiner.....



    Download des Bestellscheins "Lebensretter Rauchmelder"

    Download der Broschüre "Rauchmelder" der Provinzial

    Viele Grüße und Danke für Ihre Zeit
    Ihr
    Andreas Piechel

    Kommentare

    Anonym hat gesagt…
    ...das alles spricht mir aus der Seele... man denkt immer daran!!! Schlimm ist es nur, wenn es irgendwann mal zu spät ist. Dank der Information und das Augen öffnen vom Schutzengel, habe ich jetzt zwei Rauchmelder in meiner Wohnung. Trotzdem hoffe ich, das nie was passiert!!! Also denkt an den Kauf und anbringen der Rauchmelder. Ihr habt ein gutes Gefühl. Lieber Gruß und alles Gute.

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Starkregen, kann ein Haus hierdurch einstürzen?

    Vom Testament bis zur Erbschaftssteuer Teil 1 von 2

    Fettbrand ein Versicherungsproblem