Schon wieder..... mein Auto aufgebrochen, Navi gestohlen



Heute Morgen, als ich mein Auto aufschließen wollte, stellte ich nach betätigen der Funkfernbedienung fest:

Das mittlerweile vertraute typische Klickgeräusch fehlt.


Ein Blick nach vorn zum Navigationssystem........ oh nein nicht schon wieder, Navi weg!


Erst mal das Auto von außen begutachten, kann ich irgendwelche Spuren entdecken?

Nein, keine Scheibe eingeschlagen und auch sonst nichts zu sehen.



Nun, die Vorgehensweise ist mir leider noch allzu gut bekannt, vom letzten Einbruch im Februar (hab ich bereits in diesem Blog berichtet, hier Klicken)



Also erst einmal zur Polizei.



Der Polizeibeamte stellt die üblichen Fragen und begutachtet mit mir mein Fahrzeug.

Wir stellen fest, dass das Schloss der Fahrertür sich mit dem Schlüssel mechanisch nicht öffnen oder schließen lässt.

Mit der Funkfernbedienung allerdings funktioniert alles perfekt.



Währenddessen sprechen wir  über die veränderte Situation bei Einbruchdiebstählen:

Er erklärt mir, die Täter wissen nun wo mein Auto steht und das ich mich darauf einstellen kann, dass wir uns in einem Abstand von ca. drei Monaten wieder sehen.



Wie, frage ich, wieder sehen ......



Er erklärt mir wie die Täter vorgehen:

Ohne diskriminieren zu wollen, die Täter kommen in den meisten Fällen aus Osteuropa bzw. aus Rumänien.

Es wird sehr strukturiert, organisiert gestohlen:
  • Eine Gruppe wird zu Fuß in einem Ort ausgesetzt 
  • Auf einer festgelegten Route läuft der Dieb seine von anderen vorher ausgekundschafteten Punkte ab und bricht in die PKW´s ein.
  • Das gestohlene Navigationssystem wird in einer Plastiktüte in einem Busch, hinter einer Mülltonne, oder sonst wo positioniert.
  • Ein anderer aus dieser Organisation, der den Dieb nicht kennt, sammelt die Plastiktüten mit einem PKW ein und bringt diese dann zu einem Sammelpunkt, in den meisten Fällen ein Rastplatz auf der Autobahn
  • Zum Sammelpunkt kommt ein LKW der das Diebesgut einsammelt, in einem versteckten Fach im LKW unterbringt und weiter ins Ausland befördert......

Auf meine frage ob Alarmanlagen  die Diebe abschrecken bekomme ich ein Lächeln.
Der Alarm wird nach Sekunden ausgeschaltet und der Ausbau der Navigationsgräte ist nach ein paar Minuten beendet. Bis jemand nach einen Alarm beim Auto ist, sind die Diebe bereits auf und davon....

Ein anderer Geschädigter hat nach Auskunft des Polizeibeamten nach 7 Einbrüchen aufgegeben und ein Radio eingebaut. Für die Navigation hat er sich ein mobiles Navi gekauft.

Selbstverständlich bin ich gut versichert, doch meine freie Zeit möchte ich eigentlich mit anderen Dingen verbringen.

Bei Mercedes bekomme ich die gleiche Information, einmal gefunden lassen die Diebe nicht mehr locker...
 Mercedes selbst hat mittlerweile Lieferprobleme bei Comandsystemen

Vielen Dank für Ihre Zeit
Ihr

heute etwas hilfloser
Andreas Piechel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Testament bis zur Erbschaftssteuer Teil 1 von 2

Starkregen, kann ein Haus hierdurch einstürzen?

Fettbrand ein Versicherungsproblem